Skip to main content
13. September 2024

Fachforen und Veranstaltungen der GEMINI beim 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit findet vom 16. bis 18. September 2024 in Potsdam statt. Vertreter*innen aus Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung, Politik und Wissenschaft finden während des Kongresses vielfältige Möglichkeiten für gemeinsamen Austausch und fachpolitische Debatten. In Fachveranstaltungen werden Räume für den Diskurs über aktuelle und zukünftige Herausforderungen und gesellschaftliche Entwicklungen eröffnet.

Fachforum „Gemeinsam für eine vielfältige Praxis politischer Jugendbildung“ der GEMINI am Dienstag, 17.09.2024; 13:30-14:45 Uhr

Politische Jugendbildung ist ein Recht aller jungen Menschen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht es Angebote politischer Jugendbildung, die genauso vielfältig sind wie die Lebenswirklichkeit junger Menschen in Deutschland. Das Panel nimmt mit Expert:innen, Praxisakteuren und Fördergebern unterschiedliche Wege einer diversitätsorientierten Weiterentwicklung politischer Jugendbildung in den Blick. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Projekte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Prozesse einer diversitätsorientierten Organisationsentwicklung voranzutreiben, neue Träger beim Aufbau von Strukturen zu unterstützen und diversitätssensible Lernräume politischer Jugendbildung zu ermöglichen.

Dies ist die zentrale Veranstaltung des Arbeitsfelds der Politischen Jugendbildung. Die „Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“ (GEMINI) ist eine Arbeitsgruppe im Bundesausschuss Politische Bildung (bap e.V.) und bildet ein starkes Netzwerk für die Politische Bildung im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendarbeit mit über 1.130 Einrichtungen der außerschulischen Jugendbildung.

Besetzung des Panels:

  • Jana Borkamp, Abteilungsleiterin „Kinder und Jugend“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  • Sebastian Bock, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, Projekt „Koordinaten verschieben – Perspektiven erweitern“, https://www.adb.de/politische-bildung/koordinaten-verschieben
  • Makda Isak, Kompetenzzentrum Anti-Schwarzer Rassismus, EOTO
  • Andrea Rühmann, Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB e.V.), Projekt „Inklusiv ausgerichtete politische Bildung“
  • Yasemin Soylu, Muslimische Akademie Heidelberg // CLAIM // Projekt „Neue Bündnisse, neue Wege“, neuebuendnisse.de
  • Moderation: Ole Jantschek, Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et)

Veranstaltungen der GEMINI-Mitglieder auf dem Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Die Mitglieder der GEMINI sind außerdem mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen auf dem Bundeskongress vertreten:

  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, 16. September 2024, 15 Uhr: Fachforum „Gesellschaftliche Verortung und Relevanz der Kinder- und Jugendarbeit – Fachforum zu aktuellen Grundfragen der Kinder- und Jugendarbeit“
  • Arbeit und Leben, 16. September 2024, 15:20 Uhr: Kurzpräsentation „Niedrigschwelligkeit in der politischen Bildung – auch digital.“
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, 16. September 2024, 17 Uhr: Session „Demokratiebildung durch, mit und für Partizipation?“
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, 17. September 2024, 13:30 Uhr: Fachforum „Gemeinsam für eine vielfältige Praxis politischer Jugendbildung – Fachforum des Arbeitsfeldes Politische Bildung“
  • Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, 17. September 2024, 15:15 Uhr: Session „Politische Bildung mit unterschätzten Kindern und Jugendlichen – selbstverständlich machen!“
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, 17. September 2024, 13:30 Uhr: Session „What´s youth work in Europe about? Grundprinzipien der Jugendarbeit in Europa“
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, 17. September 2024, 15:15 Uhr: Session „Politische Bildung mit unterschätzten Kindern und Jugendlichen – selbstverständlich machen!“
  • Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, 17. September 2024, 16:45 Uhr Session: „Im Osten nicht(s) besser - Ausdruck der (politischen) Bildungslandschaft: Offene Kinder- und Jugendarbeit in Ostdeutschland“
  • Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, 18. September 2024, 11:20 Uhr Kurzpräsentation: „Wo ist das WIR in Wirtschaft!? – Interaktiver Stadtrundgang zu Wirtschaft und Demokratie als innovative Idee ökonomischer Bildung“
  • Arbeitsgemeinschaft der Ost-West-Institute, 18. September 2024, 11:40 Uhr: Kurzpräsentation „Nicht ohne uns! - Reden, Diskutieren, Entscheiden. Ein Seminarprogramm politischer Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen“

Einzelheiten zu den Veranstaltungen finden Sie in dem Kongressplan.