Skip to main content

Wir sind "Demokratie­stärker*innen"

Du bist ein*e Demokratie­stärker*in?

Beteilige dich jetzt!

Du unterstützt (junge) Menschen oder Organisationen, die sich für die Demokratie stark machen oder bildest sie aus?  Dann beteilige dich an der Kampagne und gebe ihr dein Gesicht, indem du eines der folgenden Statements vervollständigst:

  • Ich bin Demokratiestärker*in, weil …
  • Ich möchte Demokratiestärker*in werden, weil…
  • Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil…
  • Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, weil…

Gerne kannst du dir auch einen anderen Begriff aus der Liste unten mit starken Rollen für Demokratie aussuchen oder einen eigenen für dein Statement kreieren.

Das Statement kann direkt auf dieser Seite in einem Onlineformular eingereicht und zusammen mit einem Foto und ggf. dem Logo der eigenen Organisation hochgeladen werden.

Statements

  • Veronika Nahm

    Anne Frank Zentrum

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil alle Lebensbereiche von demokratischen Strukturen profitieren. Das Anne Frank Zentrums ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich zu erinnern und sich zu engagieren.

  • Samir Colic

    Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN e.V.

    AFJ Gemini Traeger ArbeitundLeben

    Ich unterstützte Demokratiestärker*innen, weil sie diverse Räume für die vielfältigen Perspektiven und Lebensrealitäten aller jungen Menschen gemeinsam mit jungen Menschen im Hier und Jetzt gestalten - und dabei immer die greifbaren Utopien von morgen im Blick behalten!

  • Carina Schönberger

    Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil Politische Bildung für eine lebendige Demokratie essentiell ist – Demokratie fällt schließlich nicht einfach vom Himmel.

  • Rebecca Arbter

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V, Projekt "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern"

    AFJ Gemini Traeger AdB

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil ich politische Bildung für alle Kinder- und Jugendlichen und ihre Beteiligung von Anfang an unterstütze.

  • David Stein

    Bundesausschuss politische Bildung (bap) e.V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen und Mitgestalter*innen, denn Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.

  • Narmada Saraswati

    Projektleitung "Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken", Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

    vfh web

    Ich bin Demokratieverstärkerin, weil ich mich für Chancengleichheit einsetze, die keine Ausnahmen kennt.

  • Florian Pfeil

    Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung

    Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, weil Demokratie stirbt, wenn wir nicht für sie eintreten!

  • Adriane Schmeil

    Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. / Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

     

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil ich andere ermutigen möchte, sich aktiv gegenüber Diskriminierung und Einseitigkeiten zu engagieren. Um Veränderungsprozesse anzustoßen braucht es neben einem politischen Willen, die Zeit und den Raum für die Gestaltung eines positiven Miteinanders.

  • Konstantin Katsikis

    KWADRAT

    Ich bin Koopertionspartner, weil es für ein zukunftsorientiertes Zusammenleben und eine starke Demokratie immer auch ein vorbehaltloses und aktives Miteinander braucht.

  • Dr.in Helle Becker

    Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.

    AFJ Gemini Testimonials Fachstelle politische Bildung

    Ich bin Demokratiestärkerin und Weiterdenkerin, weil wir mit unserer Transferarbeit den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxen politischer Bildung unterstützen. Ich bin davon überzeugt, dass die Vielfalt des Feldes ein Gewinn ist und wir gemeinsam stärker sind.

  • Konstantin Dittrich

    Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich unterstütze Gerechtigkeitskämpfer*innen, weil wir Diskriminierungen, soziale Ungleichheiten und Ausschlüsse in unseren Gesellschaften abbauen müssen.

  • Fenna Godhoff

    AuL NRW

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil jede Stimme zählt!

  • Anne Deny

    Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

    Ich bin Demokratiestärkerin, weil eine offene und tolerante Gesellschaft für alle Menschen bereichernd ist.

  • Gerhard Schüsselbauer

    Ost-West-Institute / Gesamteuropäisches Studienwerk e.V. Vlotho

    AFJ Gemini Traeger AdOWI

    Gute politische Jugendbildung greift das auf, was wirklich wichtig ist – Werte wie Freiheit, Solidarität, Gleichberechtigung und Toleranz!
    Gute politische Jugendbildung ist wie ein Espresso am Morgen, der mir den Energiekick gibt, hellwach vor die Tür zu treten.
    Gute politische Jugendbildung ist der Boden, auf dem der Samen für eine freiheitliche-plurale Demokratie gedeihen kann. Eine solidarische Gesellschaft erntet die Früchte.

  • Matthias Anbuhl

    Vorsitzender Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V.

    GEMINI Testimonials Logo GVfD eV

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil politische Bildung ALLEN Menschen offen stehen muss und kein Privileg sein darf.

  • Prof. Dr. Ulrich Eith

    Studienhaus Wiesneck, Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e.V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, weil eine Zuschauer*innen-Demokratie nicht funktioniert. Demokratie braucht aktive und kompetente Unterstützung.

  • Henning Wötzel-Herber

    ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Wir sind Demokratiestärker*innen, weil wir von A bis Z versuchen, Inklusion zu leben und uns für neue Menschen, Ideen und Perspektiven öffnen. Und weil wir Kopfstehen für emanzipatorische Bildungsarbeit. 

  • Martin Konrath

    Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Ich bin Demokratiestärker, weil ich Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bereiten möchte aktiv ihre Interessen und Meinungen anzubringen, um ihren individuellen Platz in einer menschenfreundlichen und demokratischen Gesellschaft zu finden.

  • Finn Sörje

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

    AFJ Gemini Traeger AdB

    Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, "weil Demokratie die einzige Staatsform ist, die gelernt werden muss" (Oskar Negt).

  • FSJ im politischen Leben/in der Demokratie

    Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)

     

    Wir sind DEMOKRATIESTÄRKER*INNEN, weil wir jungen Menschen Räume und Möglichkeiten für das Erleben und Gestalten einer aktiven Demokratie geben.  Wir fördern aktiv die selbstbestimmte politische Willens- und Bewusstseinsbildung.

  • Katharina Seewald

    Zweite Vorsitzende Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V.

     73640d5d6a logo tandem mit schriftzug

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil die Demokratie alternativlos ist und täglich verteidigt werden muss.

  • Dr. Peter Buhrmann

    Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum

    AKSB

    Ich bin Demokratiestärker, weil ich Menschen vertraue.

  • Max Adam

    Spielehrei e.V.

     04ca4b2b0d SPIELEHREI Logo 6

    Wir sind Demokratiestärker, weil wir Beteiligung für Kinder erlebbar machen!

  • Internationaler Bund (IB) e.V. | Referat Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt

    Internationaler Bund (IB) e.V./Stiftung Schwarz-Rot-Bunt

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Wir aus dem Referat „Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Internationalen Bund (IB) sind Demokratiestärker*innen, weil wir uns täglich für Demokratie und junge Menschen stark machen. Wir unterstützen ideell, finanziell und tatkräftig die IB-Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, die Demokratie, Akzeptanz und das friedliche Miteinander fördert und starke Zeichen gegen Rassismus, Extremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit setzt. Mit ihrer Arbeit erreicht die Stiftung vor allem junge Menschen. Das ist unser Zeichen für Demokratie und Vielfalt!

  • Lenja Horn

    Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. (v.f.h.)

    vfh web

    Wir sind Demokratiestärker*innen, weil wir junge Menschen für Politik begeistern und dabei unterstützen, selbst politisch aktiv zu werden. Politisches Handeln ist nicht nur wichtig für eine lebendige Demokratie, es macht auch jede Menge Spaß!

  • Verena Fritzsche

    HAUS RISSEN HAMBURG - Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V.

    Wir bilden Demokratiestärker*innen aus, indem wir Jugendliche dafür begeistern, aktiv zu werden und die Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten.

  • Maria Mnich

    Bonifatiushaus Fulda

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Demokratiestärkerin, weil mir wichtig ist, dass alle Menschen ihre eigenen Interessen und Ideen einbringen können, um so gemeinsam eine Gesellschaft zu schaffen, in der wir miteinander gerne leben.

  • Benedikt Widmaier

    Haus am Maiberg

    Haus am Maiberg

    Ich bin Demokratiestärker, weil ich seit über 30 Jahren mit Herz und Hand, Energie und Spaß in der politischen Bildung arbeite.

  • Meike Elisa Müller

    DeZentrale e.V.

    cropped DeZentrale 1920x704

    Ich bin eine FÜRETWASEINTRETERIN und unterstütze DEMOKRATIESTÄRKER*INNEN, weil ich junge Menschen befähigen möchten, die eigenen Interessen in einer demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen und sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein. Ich möchte keine Meinung aufdrängen, sondern zur eigenen Meinungsbildung ermutigen. Darauf aufbauend können sich junge Menschen für die Umsetzung ihrer Interessen engagieren und das Gelernte weitertragen. 

  • Beate Rosenzweig

    Arbeitsgemeinschaft der Ost-West-Institute e.V.

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil Zukunftsgestaltung demokratische Mitstreiter*innen und engagierte Demokrat*innen braucht.

  • Christian Makus

    Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg

    GEMINI Testimonials Logo WW

    Ich bin Demokratiestärker, weil eine demokratische Kultur immer wieder aufs Neue gelernt, erfahren, erstritten, entwickelt, verinnerlicht werden muss und weil wir die Stimmen der jungen Generation in der öffentlichen Auseinandersetzung brauchen. Deshalb unterstütze ich junge Erwachsene dabei, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, den Mund aufzumachen und sich einzumischen.

  • Larissa Bothe

    Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

    GEMINI Testimonials Logo GVfD eV

    Ich unterstütze und bilde Demokratiestärker*innen aus, um gemeinsam mit ihnen die Zukunft auszugestalten und für ein demokratisches Miteinander einzustehen. Jugendliche und junge Erwachsene bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen dafür mit. Manche brauchen Selbstbewusstsein, Mut und Empowerment und andere einfach nur eine Möglichkeit, wo sie zeigen können, was in ihnen steckt. Ihnen das notwendige Vertrauen entgegenzubringen und sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu bestärken, hat sich für mich als Weg dafür bewährt.

  • Alisa Dumke

    Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Füretwaseintreterin, weil ich das gesellschaftliche Miteinander mitgestalten möchte.

  • Elke Wegener

    Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e.V.

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, damit wirklich alle Jugendlichen ihre Interessen im Heimatland aber auch in Europa einbringen und vertreten können.

  • Dominik Neumann-Wächter

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil unsere Gesellschaft vor vielfältigen Herausforderungen steht, die wir nur meistern, wenn junge Menschen an politischen Diskussionen und der Entwicklung von Lösungen beteiligt werden.

  • Annegret Kramp-Karrenbauer

    Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V.

     

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, denn die Demokratie braucht engagierte Menschen, die für Freiheit und Vielfalt einstehen.

  • Florian Pfeifer

    ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg DGB/VHS e.V.

    vfh web

    Ich bin Utopist*in, weil ich mir eine Welt vorstelle, in der alle die gleichen Chancen haben.

  • Dr. Karl Weber

    Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

    AKSB

    Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, weil sich Demokratie weiterentwickelt und ich von und mit anderen lerne, was unsere globale Zivilgesellschaft dafür braucht.

  • Karsten Lucke

    Europahaus Marienberg

    GEMINI Testimonials Logo WW

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil politische Bildung ein Beitrag zu mehr Menschlichkeit ist.

  • Lisi Maier

    Deutscher Bundesjugendring

     

    In Jugendverbänden engagieren sich Millionen Demokratiestärker*innen. Wir sind Werkstätten der Demokratie und damit für eine starke und lebendige Demokratie aktiv. Wir machen politische Bildung mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – selbstorganisiert und methodisch vielfältig. Ein gutes Beispiel ist die Kinder- und Jugendwahl U18.

  • Sebastian Bock

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil sie einen ganz wichtigen Beitrag für unsere demokratische Gesellschaft leisten und dabei immer die Interessen und Bedarfe junger Menschen im Blick haben.

  • Martin Rabanus

    Vorstandsvorsitzender des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V.

     

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, damit unsere Demokratie lebendig und vielfältig bleibt und wir in einer weltoffenen und toleranten Gesellschaft leben können.

  • Gunter Geiger

    Direktor Katholische Akademie Fulda - Bonifatiushaus / Vorsitzender AKSB

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil mir unsere Demokratie am Herzen liegt und wir daher den Bereich der inklusiven politische Bildung ernst nehmen!

  • Thomas Rudner

    Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

     73640d5d6a logo tandem mit schriftzug

    Wir bei Tandem sind Demokratiestärker:innen, weil wir Menschen aus Deutschland und Tschechien dabei unterstützen, ihre Perspektiven zu wechseln und Möglichkeiten des gemeinsamen Handelns zu entwickeln.

  • Johannes Smettan

    Arbeit und Leben Thüringen

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Durch eine aktive und kämpferische politische Bildung unterstützen wir junge Menschen in ihrer Bewusstwerdung als handelnde Akteure in einer Gesellschaft.

  • Anna Tötter

    Arbeit und Leben Schleswig-Holstein

    vfh web

    Ich bin Demokratiestärkerin, um Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen! Deshalb befähigen wir Jugendliche und junge Erwachsene, für ihre Rechte einzutreten, Gesellschaft zu gestalten und sich gegen Diskriminierung einzusetzen.

  • Robert Kläsener

    Kommende Dortmund

    AKSB

    Ich bin Demokratiestärker, weil es für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft unerlässlich ist, dass sich alle mit Ihrer Meinung einbringen können. 

  • Julia Dieckmann

    Arbeit und Leben Hessen

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil wir vielfältige Räume für politische Selbstreflexion, Austausch und Bewegung brauchen.

  • Charlotte Schneidewind-Hartnagel

    MdB; Bündnis 90/Die Grünen

    Ich unterstütze Demokratiestärker:innen und bin dankbar für alle Demokratiestärker:innen in unserem Land (und darüber hinaus). Wir brauchen alle jungen Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich aktiv einbringen. Der politischen Jugendbildung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Sie überwindet Hindernisse, die manche Kinder und Jugendlichen davon abhalten, an der Demokratie teilzuhaben und selbst zu Demokratieverstärker:innen zu werden. Mein Dank gebührt deshalb auch den Akteur:innen in der politischen Jugendbildung.

  • Birgit Ackermeier

    Arbeitsgemeinschaft der Ost-West-Institute e.V.

    AFJ Gemini Traeger AdB

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen weil sich unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung im Hinblick auf das gesellschaftliche Zusammenleben als die bestmögliche politische Ordnung erwiesen hat. Sie zu bewahren und weiterzuentwickeln gehört zu den wichtigsten Aufgaben jeder Generation.

  • Magda Langholz

    Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich supporte Demokratiestärker*innen, weil Politische Bildung allen zugutekommen sollte.

  • Simone Koch

    ijgd Hildesheim

     IJGD

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil sie viele Impulse setzen, Spaß an demokratischen Prozessen haben und die Welt täglich zu einer Besseren verändert.

  • Hanna-Lena Neuser

    Evangelische Akademie Frankfurt

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil ich in Frankfurt jedes Jahr 30 junge Erwachsene im Rahmen der Jungen Akademie dabei unterstütze, demokratische Verantwortungsträger*innen der Zukunft zu werden. Sie entwickeln gemeinsam Ideen für eine sturmfeste Demokratie und eröffnen damit neue Räume, neue Zugänge zu Politik im engeren und weiteren Sinn.

  • Andrea Rühmann

    Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

    logo vhs Ehrenamtsportal 

    Ich unterstütze ehrenamtliche Mitgestalter*innen und Beweger*innen, weil zivilgesellschaftliches Engagement eine demokratische Gesellschaft am Leben hält!

  • David Brixius

    AKSB e.V.

    AFJ Gemini Traeger aksb

    Ich bin Demokratiestärker, weil „Demokratie die einzige Staatsform ist, die gelernt werden muss“. (Oskar Negt)

  • Karsten Biermann

    Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg im Deutschen Grenzverein e.V.

    GEMINI Testimonials Logo Scheersberg

    Wir sind Demokratiestärker:innen, weil wir junge Menschen begleiten und ermuntern aktive Gestalter:innen unserer Gesellschaft zu sein. Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen!

  • Elke Hannack

    Präsidentin des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben / Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Deut­schen Ge­werk­schafts­bun­des

     AFJ Gemini Traeger ArbeitundLebenDGB Logo 4c CMYK ohne Schatten

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil mir die politische Bildungsarbeit am Herzen liegt. Sie ist wichtig für eine funktionierende Demokratie. Bildung ist Menschenrecht. Sie eröffnet Menschen Chancen, ihr Leben auskömmlich zu gestalten.

  • Björn Kluger

    Arbeit und Leben M-V e.V.

    Ich bin und unterstütze Demokratiestärker*innen, in dem ich jungen Menschen die Möglichkeit anbiete, die Welt, die sie umgibt, mit eigenen  Vorstellungen zu erkunden und zu interpretieren.

  • Johanna Kranz

    Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil die Ermöglichung aktiver Partizipation und Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen essentiell für den Fortbestand einer toleranten Gesellschaft ist.

  • Jürgen Clausius

    Karl-Arnold-Stiftung

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil die Demokratie die einzig menschenwürdige Regierungsform ist und Mehrheiten und Minderheiten achtet.

  • Julia Franke

    Sächsische Jugendstiftung

    AFJ Gemini Traeger AdB

    Dass alle die gleichen Möglichkeiten haben, mit ihren Anliegen laut auf die Straße zu gehen, sich leise freiwillig zu engagieren oder debattenliebend politisch aktiv zu werden - egal ob die Ideen dahinter klug oder empörend sind - genau dafür liebe ich es Demokratin zu sein und Demokrat*innen auszubilden.

  • Johannes Pott

    Katholische Landvolk Hochschule Oesede

    Ich bin Demokratiestärker, weil ich mit meiner Arbeit junge Leute stark, selbstbewusst und mutig mache!

  • Markus Schuck

    Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

    AKSB

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil eine starke und lebendige Demokratie starke Demokrat*innen braucht.

  • Stephanie Becker

    Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Demokratiestärkerin, weil ich in einer Gesellschaft leben möchte, in der jede*r einen Platz hat!

  • Stefan Neumann

    Politischer Arbeitskreis Schulen e.V.

    Wir sind, unterstützen und bilden Demokratiestärker*innen, damit möglichst viele Menschen ihre Stimme in die Gestaltung unserer Gesellschaft und einer menschenwürdigen und lebenswerten Zukunft einbringen können!

  • Christoph Feick

    Fachgruppe "Global denken, lokal engagieren, Verantwortung entwickeln", Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Wir sind Demokratiestärker*innen, weil wir Jugendliche und junge Erwachsen dabei unterstützen, diese Welt zu ihrer Welt zu machen – offen, neugierig und solidarisch.

  • Alexander Mack

    Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz

    Haus am Maiberg 

    Ich bin Demokratiestärker, weil Kinder und Jugendliche die Expert*innen für ihre Themen sind. Mit unserer Arbeit können wir sie dabei unterstützen, unsere Gesellschaft gemeinsam fair, inklusiv, nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten!

  • Julian Schärdel

    Studienhaus Wiesneck

    AFJ Gemini Testimonials WBZ

    Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, weil Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.

  • Lea Jaenicke

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

     

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, um Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitgestaltung des Politischen zu schaffen.

  • Claudia Krupp

    Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

    Ich bin Anpackerin, weil ein gutes Miteinander nur funktioniert, wenn wir uns dafür einsetzen und die Themen und Aufgaben anpacken.

  • Klaus Gerhards

    Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich engagiere mich als Demokratiestärker, weil ich will, dass Politik nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch mit ihnen gemacht wird. 

  • Ascan Dieffenbach

    Volkshochschule Husum e.V.

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil Demokratie komplex und herausfordernd ist. Schwierige Fragen können nicht eindimensional beantwortet werden und brauchen Demokratievermittler*innen.

  • Dr. Kai Pfundheller

    Auslandsgesellschaft.de e.V.

    GEMINI Testimonials Logo Auslandsgesellschaft

    Ich bin Demokratiestärker*in, weil ich mich seit über 70 Jahren für Völkerverständigung im Sinne von Humanität und Toleranz einsetze.

  • Jean-Daniel Mitton

    Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben

     

    Ich unterstütze Zukunftsschreiber*innen, weil internationale Begegnungen vielen jungen Menschen Freiräume für Diskussions- und Austauschmöglichkeiten bieten und es ihnen ermöglichen, eigene und  andere Standpunkte und Erfahrungen zu hinterfragen, um gemeinsam die gesellschaftlichen Herausforderungen besser zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten zu finden.

  • Barbara Menke

    Vorsitzende Bundesausschuss Politische Bildung

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Demokratiestärkerin, weil politische Bildung die Basis für eine lebendige Auseinandersetzung für das Zusammenleben in der Demokratie ist.

  • Dr. Friedrun Erben

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V.

    Ich bin Demokratiestärkerin und unterstütze als Mittlerin zwischen Theorie und Praxis andere Demokratiestärer*innen in ihrem Tun. Ich mache in unserer Zeitschrift "Außerschulische Bildung" gute Praxis politischer Bildung sichtbar.

  • Karin Pritzel

    Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V. (Mitglied im AdB)

    GEMINI Testimonials Logo WW

    Demokratie ist ein hohes Gut und keine Selbstverständlichkeit. Das wissen junge Menschen in Sachsen oft viel besser als die ältere Generation. Demokratiestärker*innen sind sooo wichtig, wir gehen gemeinsam den steinigen Weg.

  • Susan Holz

    Schulsozialarbeit an der TÄS Meerane in Trägerschaft des Jugendclub "Beverly Hill´s" e.V.

    Ich bin Demokratiestärkerin, weil ich Kindern und Jugendlichen Räume für ihre Stimme gebe!

  • Andreas Luckey

    Stätte der Begegnung e.V.

    AFJ Gemini Testimonials StaettederBegegnung

    Wir sind Demokratiestärker*innen, weil wir jungen Menschen helfen, Kompetenzen aufzubauen, die eine offene, wertschätzende und vielfältige Mitgestaltung des Zusammenlebens zum Ziel haben.

  • Hanne Kleinemas

    Haus am Maiberg

    AFJ Gemini Traeger Arbeit und Leben

    Ich bin Demokratiestärkerin, weil ich in der politischen Jugendbildung Räume für Begegnung schaffe zum Weiter-Denken, Infragestellen, Meinungbilden, Meinungändern und Handlungsmöglichkeitenfinden. In Räumen, in denen Kinder und Jugendliche die Freiheit haben, sich miteinander und mit Themen auseinanderzusetzen, gibt es viel Platz für sie zu gestalten.

  • Gunnar Zamzow

    Volkshochschule Region Kassel

    vhs Region Kassel

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, damit politische Bildung überall ankommt!

  • Damaris Wardenga

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V.

    AFJ Gemini Traeger AdB

    Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil Kinder und Jugendliche ein Recht auf politische Bildung und Partizipation von Anfang an haben.

  • Stefanie Meyer

    Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V.

    Demokratie ist für mich die Staatsform, die unserem gesellschaftlichen Zusammenleben mit all seinen Aushandlungsprozessen und zu berücksichtigenden Bedürfnissen am besten gerecht wird. Ich unterstütze daher Demokratiestärker*innen,  weil ich  - frei nach B. Brecht - möchte, dass unser Zusammenleben als Menschen auf diesem Planeten und unsere gemeinsame Entwicklung ein Fortschritt ist und nicht ein weiteres Fortschreiten von der Menschheit weg.

Wir sind Demokratie­stärker*innen!

Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die ihre Anliegen aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Denn die parlamentarische Demokratie steht aktuell vor vielfältigen Herausforderungen wie Klimawandel, Rechtspopulismus, Digitalisierung und einer globalen Pandemie.

Politische Jugendbildung schafft Bildungs- und Begegnungsangebote. Junge Menschen können Gemeinschaft erfahren sowie gesellschaftliche Herausforderungen reflektieren und diskutieren. Sie entwickeln Ideen für die Zukunft und lernen ihre Standpunkte und Interessen demokratisch zu vertreten. Die Politische Jugendbildung bestärkt Jugendliche mit ihren Angeboten, als DEMOKRATIESTÄRKER*INNEN aktiv zu werden und sich einzubringen.

Demokratiestärker*innen ist eine Kampagne der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im bap. Wir sprechen damit Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und der formellen Bildung als (zukünftige) Kooperationspartner*innen, politische Bildner*innen sowie Entscheider*innen aus Politik und Gesellschaft an und laden alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Als Träger der Politischen Jugendbildung unterstützen wir mit unseren Angeboten Jugendliche, sodass sie starke Rollen in der demokratischen Gesellschaft einnehmen können. Wir bieten vielfältige Räume für…

  • IMPULSGEBER*INNEN
  • ZUKUNFTSSCHREIBER*INNEN
  • WEITERDENKER*INNEN
  • EMPÖRER*INNEN
  • OHNMACHTÜBERWINDER*INNEN
  • EINFLUSSNEHMER*INNEN
  • UTOPIST*INNEN
  • DEMOKRAT*INNEN
  • FRAGESTELLER*INNEN
  • MITGESTALTER*INNEN
  • FÜRETWASEINTRETER*INNEN
  • GERECHTIGKEITSKÄMPFER*INNEN
  • HINTERFRAGER*INNEN
  • NEUDENKER*INNEN
  • TRÄUMER*INNEN
  • INTERESSENSVERTRETER*INNEN
  • BEWEGER*INNEN
  • KLIMARETTER*INNEN
  • KOOPERATIONSPARTNER*INNEN
  • DEMOKRATIEVERSTÄRKER*INNEN
  • ANPACKER*INNEN
  • ZUKUNFTSGESTALTER*INNEN
  • ...

Wir sind Demokratie­stärker*innen!

#starkfürdemokratie

Unser Kampagnen-Hashtag!
Wir freuen uns auf Eure Beteiligung!

Demokratie­stärker*innen machen Politische Bildung

Politische Jugendbildung – wie wir sie verstehen – zielt darauf ab,

  • Unterstützung zu geben, damit junge Menschen ihre Wünsche, Ideen und Interessen entfalten und einbringen können,
  • Wissen zu vermitteln und Orientierung zu bieten, damit junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden,
  • Beteiligung zu fördern, damit junge Menschen an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen teilnehmen und die demokratische Gesellschaft mitgestalten können.

Unsere Angebote der Politischen Jugendbildung sind

  • freiwillig – sie basieren auf Selbstbildung, Freiheit und Offenheit
  • partizipativ – sie beteiligen junge Menschen am Bildungsprozess
  • wertorientiert – sie vermitteln demokratische Werte
  • emanzipativ – sie regen zu eigenständigem Denken und selbstbestimmtem Handeln an
  • handlungsorientiert – sie schaffen Lern- und Erfahrungsorte für Selbstwirksamkeit und die Förderung von gesellschaftlichem Engagement und politischer Teilhabe
  • ganzheitlich – sie bauen auf Ressourcen und Potenzialen Jugendlicher auf

Themen & Schwerpunkte

Austritt aus dem "Bündnis für die junge Generation"

Am 9.11.2023 haben die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA), die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und ...

Positionspapier: Politische Jugendbildung für die sozial-ökologische Transformation

Positionspapier der GEMINI Von Krisenerfahrungen zur Zukunftsgestaltung Aktuelle Studien zeigen: Die Corona-Pandemie, die Klima- und geopolitische Energiekrise sowie der Angriffskrieg Russlands g...

Workshops der GEMINI auf dem 15. Bundeskongress Politische Bildung

Unter dem Titel „Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen: Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche“ findet der 15. Bundeskongress Politische Bildung vom 02. – 04.11.2023 in Weimar...

Aufruf: Demonstration gegen die Kürzungen im Kinder- und Jugendplan am 20.09.2023 in Berlin

Am 20.09.2023 ist Weltkindertag. Aber auch der Tag, an dem im Bundestag über die geplante Kürzung des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) um ein Fünftel beraten werden soll. Die Folgen dieser ...