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Quelle: Foto von Gregor Müller

Zukunftsszenarien - Die Welt im Jahr 2050

Fachgruppe Medien: Mitwirkungspotentiale in der digitalen Welt
Praxisbeispiel des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben


Jeder Mensch hat sich schon einmal mit der Frage beschäftigt, wie das eigene Leben in der Zukunft aussehen wird. Werden wir irgendwann zur Arbeit fliegen? Leben wir vielleicht eines Tages im Weltraum, um unseren eigenen Planeten zu schützen? Sind Roboter die Lösung für all unsere Probleme? Oder bleibt einfach alles so, wie es gerade ist?

Mit der Methode Zukunftsszenarien - Die Welt im Jahr 2050 wollen wir mit Jugendlichen zu diesem Thema ins Gespräch kommen. Dieser Prozess wird audiovisuell unterstützt, durch kurze Podcasts und liebevoll gestaltete Bilder.

Ziel der Zukunftsszenarien ist es, mit Jugendlichen einen Blick in eine mittelfristige Zukunft zu werfen: Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Befürchtungen zu erfragen und dadurch einen Prozess der (politischen) Beteiligung bei den Teilnehmenden anzustoßen.

Szenarien Konstruktionen haben den Anspruch, Szenarien der Zukunftsentwicklung zu beschreiben, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten können. Vorgestellt werden fünf sehr unterschiedliche Zukunftsversionen, die Gesellschaft, Technologie, Umwelt, menschliches Zusammenleben, Politik, etc. thematisieren. Die Teilnehmenden bekommen diese Szenarien nacheinander als Audiopodcasts vorgespielt und können sich anschließend dazu positionieren. Durch gezielte Nachfragen werden die Teilnehmenden angeregt sich in die Szenarien hineinzuversetzen.

Die Methode ist komplett digital verfügbar: https://2050.politische-jugendbildung.blog   

Für die internationale Begegnungsarbeit gibt es die Methode bereits auf Französisch. Sprachversionen in Englisch und Russisch sind derzeit in Vorbereitung und stehen im Herbst 2022 zur Verfügung.

Sie steht unter einer OER-Lizenz und ist unter einer CC BY 4.0-Lizenz freigegeben.

Die Materialien wurden im Rahmen der Arbeit der Fachgruppe Medien: Mitwirkungspotenziale und Handlungsoptionen in der digitalen Welt im Kinder- und Jugendplan des Bundes beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben erstellt.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: Foto von Gregor Müller
Quelle: Foto von Gregor Müller

Ansprech­partner*innen

Konstantin Dittrich

Johannes Kemnitz


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