Skip to main content
Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

Eine Olympiade zum Thema Nachhaltigkeit

Volkshochschule Ostfildern
Praxisbeispiel des Deutschen Volkshochschul-Verbands


Bei einem Projekt der vhs Ostfildern konnten Kinder und Jugendliche spielerisch die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennenlernen.

Was sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen? Und wie können junge Menschen zu ihrer Verwirklichung beitragen? Dies waren die Ausgangsfragen eines Projekts, das im Sommer 2023 von der vhs Ostfildern umgesetzt wurde. Im Rahmen einer Olympiade galt es, an verschiedenen Stationen bzw. Infoständen bestimmte Aufgaben zu lösen, um Stempel auf einer Karte zu sammeln. An den Stationen wurden die Nachhaltigkeitsziele jeweils konkret veranschaulicht und in Verbindung mit der Lebensrealität der Menschen vor Ort gebracht. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich auf diese Weise spielerisch mit Aspekten wie zum Beispiel Umweltschutz, Klimawandel, Armutsbekämpfung, Bildung und Ernährungssicherheit auseinandersetzen.

Genauso bunt wie das Design der 17 Nachhaltigkeitsziele, die gut sichtbar auf den Wiesenflächen der Landschaftstreppe in Ostfildern aufgestellt waren, waren auch die vertretenen Organisationen: Die Station, die von „Brot für die Welt“ betreut wurde, etwa widmete sich den Zielen „Keine Armut“ und „Kein Hunger“. Hier konnten die Teilnehmenden mithilfe eines Spiels ihren CO2-Fußabdruck in Bezug auf ihre Ernährung messen. Am Stand der Jugendbeteiligung Ostfildern, die die Interessen der Jugend im Gemeinderat vertritt, gab es ein Quiz zum Nachhaltigkeitsziel „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“. Neben weiteren Infoständen war zudem noch eine Workshop-Area eingerichtet, die von zwei Kursleiterinnen betreut wurde. Dort gab es Denkanstöße zu den Zielen „Geschlechtergleichheit“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Die Workshops, die jeweils 20 Minuten dauerten und mehrmals mit unterschiedlichen Kleingruppen umgesetzt wurden, boten eine gute Gelegenheit für die Kinder und Jugendlichen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. So ging es beim Workshop „Geschlechtergleichheit“ um achtsames Zuhören und den Austausch persönlicher Erfahrungen. Der Klimaschutz-Workshop war als kleine Zukunftswerkstatt konzipiert.

„Wir haben für unsere Nachhaltigkeitsolympiade eine bunte Mischung an Themen und engagierten Vereinen aus Ostfildern zusammengebracht. So konnten wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass es ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sich lokal für ein Anliegen, wie etwa Naturschutz oder Armutsbekämpfung, zu engagieren. Ich hoffe, dass das die Teilnehmenden inspiriert hat, sich auch in ihrem Alltag für die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele einzusetzen“, resümiert Anne Rist von der vhs Ostfildern.

 

 




Ansprech­partner*innen

Johanna Kranz

Projektleiterin Politische Jugendbildung

Magda Langholz

Referentin für Politische Jugendbildung

Nützliche Links